Eröffnung Festwoche zum 100. Weihejubiläum der Ez-Chaim-Synagoge

Lade Veranstaltungen

Eröffnung Festwoche zum 100. Weihejubiläum der Ez-Chaim-Synagoge

September 4-17:00 - September 4-20:00

04 Sep 17:00 - 20:00

Ariowitsch-Haus – Saal

Nicht weit vom heutigen Schauspielhaus entfernt befanden sich bis 1938 zwei Synagogen. Sie gaben einst Juden verschiedener Richtungen eine religiöse Heimat. Während an den liberalen „Tempel“ heute 140 bronzene Stühle erinnern, führen am Ort der orthodoxen Ez-Chaim-Synagoge zwei Hinweisschilder ins Nichts. Vor 100 Jahren wurde sie geweiht. Es war die größte orthodoxe Synagoge Sachsens und gab Tausenden Juden Heimat, die vor den Pogromen geflohen waren, die Ende des 19. Jahrhunderts in Osteuropa einsetzten. Sie waren weitgehend rechtlos. Die Synagoge, in der in Jiddisch gepredigt wurde, war der einzige Ort, der ihnen innere Heimat gab. Der 100. Jahrestag der Einweihung am 10. September 1922 ist Anlass, den verlorenen Ort als Erinnerungsort wiederzugewinnen und die Menschen der Synagogengemeinde zum Jubiläum zu würdigen.
Die Festwoche vom 4. bis 11. September unter Schirmherrschaft von OBM Burkhard Jung spiegelt jüdisches Leben in vielfältigen Veranstaltungsformaten wider – von Lesungen bis zu Klang-Licht-Installationen, von Schulprojekten bis zu Konzerten. Vor allem aber rückt sie die Menschen der Synagogengemeinde ins Licht, von denen viele 1938 nach Polen abgeschoben und wenige Zeit später in die Vernichtungslager deportiert wurden, ohne Spuren hinterlassen zu können.

Mehr unter www.notenspur-leipzig.de/ez-chaim

Details

Organizer

Leipziger Notenspur Förderverein e. V.

Venue

Ariowitsch-Haus – Saal