Wann bin ich Mensch? Eine interaktive Ausstellung zur Lebens- und Gedankenwelt von Anne Frank. Vernissage

Lade Veranstaltungen

Wann bin ich Mensch? Eine interaktive Ausstellung zur Lebens- und Gedankenwelt von Anne Frank. Vernissage

Mai 4-15:30 - Mai 4-17:00

04 Mai 15:30 - 17:00

Ariowitsch-Haus – Saal

Die Ausstellung thematisiert die Lebensgeschichte von Anne Frank, die Vertreibung und Ausgrenzung ihrer Familie im Nationalsozialismus und was sie uns heute durch ihre Schriften und Bücher zu sagen hat.

„…einmal werden wir doch wieder Mensch und nicht nur Juden sein.“

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 7 sind herzlich eingeladen, Anne Frank kennenzulernen. In Workshops wird das Wissen über ihr Schicksal vertieft und ihre Liebe zu den Büchern und zum Schreiben erforscht. Daneben wird Raum gegeben, sich schreibend und kreativ mit dem Erfahrenen auseinanderzusetzen und Bezüge zur Gegenwart herzustellen. Die Workshops werden durch unsere Bildungsreferent*innen entsprechend des Alters und den Bedarfen der jeweiligen Klasse angepasst.

Die Ausstellung ist bis 22. Juni immer Montag bis Donnerstag von 14 bis 18 Uhr bei freier Saalkapazität und sonntags zu Veranstaltungen für Besucher*innen geöffnet.

Workshops für Schulklassen und private Gruppen sind auf Anfrage möglich: bildung@ariowitschhaus.de

 

Details

  • Start:
    Mai 4-15:30
  • End:
    Mai 4-17:00
  • Cost:
    Kostenlos
  • Event Category:

Organizer

Ariowitsch-Haus e. V.

Venue

Ariowitsch-Haus – Saal