Träumereien

Lade Veranstaltungen

Träumereien

Juli 21-19:00 - Juli 21-21:00

21 Jul 19:00 - 21:00

Gewandhaus, Mendelssohnsaal

Nadja Michael Sopran, Leon Gurvitch Klavier

Lieder und Songs von Kurt Weill und Leon Gurvitch

KOOPERATION VON ARIOWITSCH HAUS LEIPZIG E. V. UND GEWANDHAUS ZU LEIPZIG

Heine Lieder „Träumereien“, Songs von Kurt Weil, Premiere des neuen Klavierzyklus

Mit dem Programm „Träumereien“ wollen die Künstler ein positives und optimistisches Zeichen vor allem in den turbulenten Zeiten der Pandemie setzen. Die Musik soll weiterhin klingen, Menschen berühren, zum Träumen anregen und ihnen Kraft geben, damit sie zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Im Programm: Heine-Lieder „Träumereien“ (komponiert von Leon Gurvitch, Premiere in der Berliner Philharmonie), Kurt Weill Songs und eine extra für diesen besonderen Anlass geplante Premiere von dem neuen Klavierzyklus (mit dem Komponisten am Flügel). Für den Gesang-Part wird eine hochkarätige und international gefeierte Sängerin Nadja Michael als Special Gast eingeladen. Sie wuchs in der Nähe von Leipzig auf und ist der Stadt und dem Gewandhaus verbunden geblieben. So trat sie beim Neujahrskonzert 2012 des MDR im Gewandhaus auf. Noch in ihren Studienzeiten hat sie einen Part im neuen Stück »Erdengesänge« vom damaligen Rektor der Hochschule für Musik in Leipzig Siegfried Thiele unter Kurt Masur im Gewandhaus aufgeführt.

Der aus Minsk stammende Komponist und Pianist Leon Gurvitch erhielt für seine Einspielung Poetic Whispers die Global Music Awards und ist weltweit gefragt: 2019 wurden seine „5 Dances in Old Style“ im Ballett „Dracula“ des Theaters Magdeburg als Premiere choreografiert. Im gleichen Jahr erlebte der deutsch-türkisch-amerikanische Film „Noah Land“, zu dem er die Filmmusik schrieb und dafür neulich mit Global Music Awards für Soundtrack ausgezeichnet wurde, seine erfolgreiche Premiere beim Tribeca Film Festival in New York und gewann gleich zwei wichtige Preise. Der genreübergreifend arbeitende Künstler begeisterte bereits in der ausverkauften Carnegie Hall, Berliner Philharmonie, Elbphilharmonie mit seiner Musik im Spannungsfeld von Modern Classics, Folklore und Jazz.

Karten ab 06.06.2021 erhältlich:

https://www.gewandhausorchester.de/spielplan/concert/leipzig-klingt-weiter-6215/

Details

Organizer

Leon Gurvich in Kooperation mit dem Gewandhaus zu Leipzig

Venue

Gewandhaus, Mendelssohnsaal