Schneeblumen-Gedenkweg

Lade Veranstaltungen

Schneeblumen-Gedenkweg

April 13-19:00 - April 13-22:30

13 Apr 19:00 - 22:30

KZ-Außenlager Wolfswinkel, Markkleeberg, Equipagenweg

Auszug aus der Pressemitteilung Leipziger Notenspur und Flügelschlag Werkbühne, 18. März 2020: 

Veranstaltungsabsage Schneeblumen-Gedenkweg – neuer Termin in einem Jahr am 13. April 2021

Angesichts der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den erlassenen Regelungen zu deren Eindämmung wird der Schneeblumen-Gedenkweg am 13. April 2020 leider nicht stattfinden können.

Im eisigen Aprilregen wurden sie in der Nacht des 13. April 1945 vom KZ-Außenlager Wolfswinkel/Markkleeberg ausgehend durch die verdunkelten Straßen Leipzigs getrieben: 1500 Zwangsarbeiterinnen – 1250 jüdische Ungarinnen und 250 französische politische Gefangene. Viele von ihnen überlebten den Marsch, der sie nach Theresienstadt bringen sollte, nicht. Für die meisten aber war es ein entbehrungsreicher Weg in ein neues Leben.

75 Jahre danach laden wir ein, den ersten Teil des Weges gemeinsam zu gehen, den sie in Holzschuhen, ohne ausreichende Kleidung und Nahrung, laufen mussten.

Keine von ihnen soll unter uns vergessen sein. Wir tragen sie in dieser Nacht bei uns, ihre Namen und ihre Worte, ihre Musik und ihre Gebete, ihre Klage und ihre Hoffnung. Wir leihen ihnen unsere Füße, Gedanken und Herzen. Wir gehen den Weg mit Zeichen und Gesten der Anteilnahme und Erinnerung. Ihr Vermächtnis tragen wir weiter: allen Menschen mit offenem Herzen zu begegnen und der Feindseligkeit keinen Raum in uns zu geben.

Organisation: Notenspur Leipzig e.V. und Flügelschlag Werkbühne e.V.

Partner: Ariowitsch-Haus e.V., Institut français, Kulturbahnhof e.V.

Gesucht werden Musiker sowie Betreuer für die teilnehmenden Musiker und Sprecher

Auskunft: schneeblumen@notenspur-leipzig.de

Informationen: www.notenspur-leipzig.de

Details

  • Start:
    April 13-19:00
  • End:
    April 13-22:30
  • Cost:
    Kostenlos
  • Event Category:

Organizer

Leipziger Notenspur Förderverein e. V.

Venue

KZ-Außenlager Wolfswinkel, Markkleeberg, Equipagenweg