Paul Celan – Atemwende und Herzzeit Briefe. Ein Dialog durch die Zeit.

Lade Veranstaltungen

Paul Celan – Atemwende und Herzzeit Briefe. Ein Dialog durch die Zeit.

Oktober 28-19:00 - Oktober 28-20:30

28 Okt 19:00 - 20:30

Ariowitsch-Haus – Saal

Zum 100. Geburtstag von Paul Celan

Von rimon productions mit Mivos Quartet (NY) und Nate Wooley, Britta Shulamit Jakobi und Hanno Dinger

Die konzertante Lesung erzählt aus dem frühen Lebensausschnitt von Paul Celan, nachdem er über Bukarest und Wien nach Paris kam und dort seinen Gedichtband „Atemwende“ veröffentlichte. Seine Begegnung mit Ingeborg Bachmann in Wien wird im Spiegel dieser Zeit in der Briefkorrespondenz „Herzzeit“ erlebbar.
Die Kompositionen von Bojan Vuletic zu einigen dieser Gedichte gibt uns die Möglichkeit der Auseinandersetzung seines Denkens, Schaffens und Fühlens in seinem Werk. Hellsichtig erinnernd und mahnend erscheinen uns seine Worte.

Spieldauer 115 min

Bitte entnehmen Sie der Homepage www.rimon-prodcutions.de, ob die Lesung
coronabedingt tatsächlich konzertant stattfinden kann.

Details

Organizer

rimon productions

Venue

Ariowitsch-Haus – Saal