Nietzsche und das Judentum

Lade Veranstaltungen

Nietzsche und das Judentum

Mai 5-19:00 - Mai 5-20:30

05 Mai 19:00 - 20:30

Ariowitsch-Haus – Salon

Die Veranstaltung kann aufgrund der aktuellen Lage in Deutschland und Europa nicht stattfinden. Sie wird am 22. Oktober 2020 nachgeholt.

Geschichte einer Ambivalenz

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Elmar Schenkel

Unterschiedliche Haltungen Nietzsches zum Judentum und Juden werden vorgestellt: sein Kampf gegen den Antisemitismus und Nationalismus seiner Zeit ebenso wie seine Kritik am Christentum als jüdischer Religion. Wieweit wurden Nietzsches Aussagen zu Vorlagen für den Nationalsozialismus? Wieweit folgt er trotz aller Gegnerschaft antisemitischen Stereotypien? Von Anfang an waren Juden die ersten Nietzscheaner, während ihn heutige jüdische Autoren unterschiedlich wahrnehmen.

Details

Organizer

Jüdisch-Christliche Arbeitsgemeinschaft

Venue

Ariowitsch-Haus – Salon