Nietzsche und das Judentum – Geschichte einer Ambivalenz

Lade Veranstaltungen

Nietzsche und das Judentum – Geschichte einer Ambivalenz

Oktober 22-19:00 - Oktober 22-20:30

22 Okt 19:00 - 20:30

Ariowitsch-Haus – Saal

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Elmar Schenkel

Unterschiedliche Haltungen Nietzsches zum Judentum und Juden werden vorgestellt: sein Kampf gegen den Antisemitismus und Nationalismus seiner Zeit ebenso wie seine Kritik am Christentum als jüdischer Religion. Wieweit wurden Nietzsches Aussagen zu Vorlagen für den Nationalsozialismus? Wieweit folgt er trotz aller Gegnerschaft antisemitischen Stereotypien? Von Anfang an waren Juden die ersten Nietzscheaner, während ihn heutige jüdische Autoren unterschiedlich wahrnehmen.

Details

  • Start:
    Oktober 22-19:00
  • End:
    Oktober 22-20:30
  • Cost:
    Kostenlos
  • Event Category:

Organizer

Jüdisch-Christliche Arbeitsgemeinschaft

Venue

Ariowitsch-Haus – Saal