VERSCHOBEN: „Liebling, mein Herz läßt Dich grüßen…“ – Der Textdichter und Komponist Robert Gilbert

Lade Veranstaltungen

VERSCHOBEN: „Liebling, mein Herz läßt Dich grüßen…“ – Der Textdichter und Komponist Robert Gilbert

Januar 20-19:00 - Januar 20-20:30

20 Jan 19:00 - 20:30

Ariowitsch-Haus – Saal

Der Vortrag wird corona-bedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Sobald der Termin feststeht, wird er hier bekannt gegeben.

Vortrag von Dr. Jürgen Schebera (Berlin) mit zahlreichen historischen Tondokumenten

Sein Name ist kaum noch im öffentlichen Gedächtnis, doch viele seiner Liedtexte für erfolgreiche Schlager, Operetten und Tonfilme sind bis heute im Ohr
geblieben: das deutsch-jüdische Allroundtalent Robert Gilbert (1899-1978). Geboren in Berlin, kam er schon Anfang der 1920er Jahre in Kontakt zu
Kabarettkomponisten wie Friedrich Hollaender und Werner Richard Heymann, für die er Texte lieferte, ehe dann der frühe musikalische Ufa-Tonfilm seine
Domäne wurde und das Traumpaar Lilian Harvey/Willy Fritsch seine Lieder sang. 1933 aus rassistischen Gründen ins Exil gezwungen, lebte er zunächst in Wien und ging 1938 via Paris in die USA. 1949 nach Europa zurückgekehrt, begann dort alsbald die zweite Karriere des Robert Gilbert, mit kongenialen deutschen Textübertragungen amerikanischer Erfolgsmusicals von „My Fair Lady“ bis hin zu „Cabaret“.

Details

  • Start:
    Januar 20-19:00
  • End:
    Januar 20-20:30
  • Cost:
    Kostenlos
  • Event Category:

Organizer

Jüdisch-Christliche Arbeitsgemeinschaft

Venue

Ariowitsch-Haus – Saal