Leipzigs alter jüdischer Friedhof im Johannistal Buchvorstellung mit Katrin Löffler

Lade Veranstaltungen

Leipzigs alter jüdischer Friedhof im Johannistal Buchvorstellung mit Katrin Löffler

September 12-19:00 - September 12-20:30

12 Sep 19:00 - 20:30

Ariowitsch-Haus – Saal

1937 wurde der älteste jüdische Friedhof von Leipzig zwangsweise eingeebnet – ein unersetzbarer kultureller und stadtgeschichtlicher Verlust. 1814 war er auf Initiative von Messjuden aus dem galizischen Brody eröffnet worden und wurde bis 1864 für Beisetzungen genutzt. Die im Buch rekonstruierte Geschichte des Friedhofs ist nicht zuletzt ein Denkmal für die Menschen, die an diesem Ort bestattet waren. Sie kamen als Messebesucher vor allem aus dem ost- und südosteuropäischen Raum von Wilna bis Shklow und Jassy, aber auch aus Amsterdam, Birmingham oder Paris.

Details

  • Start:
    September 12-19:00
  • End:
    September 12-20:30
  • Cost:
    Kostenlos
  • Event Category:

Organizer

Lehmstedt-Verlag Leipzig

Venue

Ariowitsch-Haus – Saal