EGON ERWIN KISCH (1885-1948) PRAGER REPORTER, JOURNALIST UND SCHRIFTSTELLER

Lade Veranstaltungen

EGON ERWIN KISCH (1885-1948) PRAGER REPORTER, JOURNALIST UND SCHRIFTSTELLER

September 14-19:00 - September 14-20:30

14 Sep 19:00 - 20:30

Ariowitsch-Haus – Salon

Ab dem 13.09.2021 finden alle Kurse und Veranstaltungen im Innenraum unter Einhaltung der 3G-Regelung statt, heißt geimpft, genesen oder getestet. Bitte halten Sie den jeweiligen Nachweis bereit. Antigen-Schnelltests dürfen dabei nicht älter als 24 Stunden, PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden sein. Selbsttests sind nicht zulässig.

Vortrag und Lesung von Frau Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt

In der Reihe Prager deutsche Autoren spricht Frau Prof. Nagelschmidt nun über den bedeutenden, viel gereisten Reporter, Journalisten und Schriftsteller Egon Erwin Kisch mit Lesungen aus „Marktplatz der Sensationen“.

Kisch wurde als zweiter von fünf Söhnen des jüdischen Tuchhändlers Hermann Kisch und seiner Frau Ernestine im Renaissancehaus „Zu den zwei goldenen Bären“ in der Prager Melantrichgasse geboren. Von 1906 bis 1913 war er Reporter der deutschsprachigen Prager Zeitung Bohemia, nahm als Korporal am 1. Weltkrieg teil, führte Tagebuch, erlitt im März 1915 schwere Verwundungen, trat im Mai 1919 in die Kommunistische Partei Österreichs ein, wurde Reporter der links orientierten Wiener Zeitung Der Neue Tag und in Österreich zur unerwünschten Person erklärt und des Landes verwiesen, kehrte nach Prag zurück und wohnte von 1921 bis 1933 in Berlin, wo man ihn als rasenden Reporter kannte. Nach dem Reichstagsbrand erfolgte Festnahme und Ausweisung aus Deutschland. Kisch engagierte sich sofort im Widerstand gegen den Nationalsozialismus u. a. in Paris, erlebte Exil in den USA und Mexiko, kehrte im März 1946 nach Prag zurück, wo er am 31. März 1948 starb.

Details

  • Start:
    September 14-19:00
  • End:
    September 14-20:30
  • Cost:
    Kostenlos
  • Event Category:

Organizer

Bürgerverein Waldstraßenviertel e. V., AG Jüdisches Leben

Venue

Ariowitsch-Haus – Salon