Der Prager Schriftsteller Oskar Baum (1883-1941)

Lade Veranstaltungen

Der Prager Schriftsteller Oskar Baum (1883-1941)

September 22-19:00 - September 22-20:30

22 Sep 19:00 - 20:30

Ariowitsch-Haus – Salon

Vortrag von Frau Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt
Nach den Vorträgen über Lenka Reinerová im November 2017 und über Max Brods Roman „Tycho Brahes Weg zu Gott“ im November 2019 folgt in der Reihe Prager deutsche Autoren nun ein Vortrag über den Oskar Braun. Baum wurde in Pilsen geboren, war seit seinem elften Lebensjahr blind, besuchte in Wien das Israelitische Blindeninstitut, bildete sich dort zum Musikreferenten aus und erlernte das Orgel- und Klavierspielen. 1902 kehrte Baum nach Prag zurück. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Organist und Kantor einer Synagoge. 1904 machte Max Brod Oskar Baum mit Franz Kafka und Felix Weltsch bekannt. Die drei freundeten sich an und nach Baums Heirat mit Margarete Schnabel wurde die Wohnung des Ehepaars zum Treffpunkt des Prager Kreises.

Details

  • Start:
    September 22-19:00
  • End:
    September 22-20:30
  • Cost:
    Kostenlos
  • Event Category:

Organizer

Bürgerverein Waldstraßenviertel e. V., AG Jüdisches Leben

Venue

Ariowitsch-Haus – Salon