ABSAGE: Der Hamburger Carlebach – Rabbiner Dr. Joseph Carlebach – Vortrag von Dr. Andreas Brämer

Lade Veranstaltungen

ABSAGE: Der Hamburger Carlebach – Rabbiner Dr. Joseph Carlebach – Vortrag von Dr. Andreas Brämer

April 19-19:00 - April 19-20:30

19 Apr 19:00 - 20:30

Ariowitsch-Haus – Salon

Leider muss der Vortrag aufgrund einer Erkrankung des Referenten abgesagt werden.

Der jüngere Bruder Ephraim Carlebachs wurde wie dieser in Lübeck geboren und als Rabbiner in Lübeck und Hamburg zu einer der bedeutendsten jüdischen Persönlichkeiten seiner Zeit. Als Rektor der Hamburger Talmud-Tora Schule setzte er dort seine reform-pädagogischen Ideen um, parallel zum Wirken seines Bruders in Leipzig. Dezember 1941 deportierten ihn die Nationalsozialisten in das Lager Jungfernhof bei Riga. Im Verborgenen organisierte er dort weiter Schulunterricht, Bar-Mizwa-Feiern und Gottesdienste. Im März 1942 wurde Joseph Carlebach, seine Frau und seine jüngsten drei Kinder gemeinsam mit 1800 weiteren Deportierten von der SS erschossen. Am Tag nach dem israelischen Shoa-Gedenktag wollen wir an ihn erinnern mit einem Vortrag von Dr. Andreas Brämer, stellv. Direktor des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden, über das Leben und Wirken von Dr. Jospeh Carlebach und seiner Familie.

Details

  • Start:
    April 19-19:00
  • End:
    April 19-20:30
  • Cost:
    Kostenlos
  • Event Category:

Organizer

Jüdisch-Christliche Arbeitsgemeinschaft Leipzig

Venue

Ariowitsch-Haus – Salon