David Ludwig Bloch: Meine Bilder sind meine Sprache. Die Geschichte von einem, der sich vom Leben nicht unterkriegen lassen wollte.

Lade Veranstaltungen

David Ludwig Bloch: Meine Bilder sind meine Sprache. Die Geschichte von einem, der sich vom Leben nicht unterkriegen lassen wollte.

September 7-09:00 - Dezember 31-18:00

07 Sep 09:00 - 18:00

Ariowitsch-Haus – Salon

David Ludwig Bloch, geboren 1910 und ab 1911 Vollwaise, war in Deutschland zur NS-Zeit als Jude und als Gehörloser auf doppelte Weise gefährdet. Als einziger Gehörloser hatte er ein Studium an der Staatlichen Akademie für angewandte Kunst in München aufgenommen. Während der Reichspogromnacht 1938 wurde er verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau deportiert. Er hat den Holocaust überlebt und nach seiner Flucht über Shanghai schließlich in Amerika eine neue Heimat gefunden. Nach seiner Pensionierung besuchte er Dachau und begann, seine Erlebnisse in eindrucksvollen Bildern zu verarbeiten. „Meine Bilder sind wie Bücher; sie sind meine Sprache, mit der ich viel mehr sagen kann als mit Wörtern“. Als er 2002 verstarb, hinterließ er dem Gehörlosen-Pfarrer Hans-Jürgen Stepf in Berlin eine Reihe von zutiefst ergreifenden Bildern, die barrierefrei zugänglich (Lift, Schrift- und Gebärdensprache) die berührende Geschichte erzählen von einem, der sich vom Leben nicht unterkriegen ließ.
Zur Eröffnung sprechen:
Dr. Anja Jackes, Kulturamtsleiterin der Stadt Leipzig
Nicole Böhme, Leiterin der Samuel-Heinicke-Schule (Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören)
Pfarrer Sebastian Feydt, Superintendent Leipzig
Eberhard Gaitzsch, Vorsitzender des 1. Leipziger Gehörlosenvereins „1864“ e.V.
Mark Zaurov, gehörloser Historiker und Gründer der Interessengemeinschaft Gehörloser jüdischer Abstammung

Die Ausstellung ist bis 31. Dezember 2022 bei freier Raumkapazität immer Montag-Donnerstag von 9-18 Uhr und sonntags zu Veranstaltungen geöffnet.

Details

  • Start:
    September 7-09:00
  • End:
    Dezember 31-18:00
  • Cost:
    Kostenlos
  • Event Category:

Organizer

Ev.-Luth. Gehörlosengemeinden Leipzig + Leipziger Land

Venue

Ariowitsch-Haus – Salon