Nächste Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Suche Veranstaltungen

Juni 2019

EPHRAIM CARLEBACH – MEHR ALS NUR EINE BIOGRAFIE

Juni 16-15:00 - Dezember 31-17:00
Ariowitsch-Haus – Saal,

Ausstellung Das Zentrum jüdischer Kultur Ariowitsch-Haus Leipzig bringt Ephraim Carlebachs Leben und Werk zurück ins stadtgeschichtliche Interesse. Aktualität bekommt er durch Rap-Workshops mit über 300 Jugendlichen, die sein Leben studierten und ihren eigenen Song schrieben. 140 Jahre Ephraim Carlebach – 36 Jahre Wirken in Leipzig – eben mehr als nur eine Biografie! Ein Projekt mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung! Die Ausstellung ist bis 31. Dezember immer Montag-Donnerstag von 9-17 Uhr und sonntags zu Veranstaltungen geöffnet. Im Rahmen von

kostenlos
Mehr erfahren

AMOS YASKIL – FARBENRAUSCH

Juni 23-09:00 - September 30-17:00
Ariowitsch-Haus – Salon,

AUSSTELLUNG DES ISRAELISCHEN MALERS AMOS YASKIL Amos Yaskil wurde 1935 in Palästina geboren. Seine Mutter, eine gebürtige Leipzigerin, und sein Vater, ein polnischer Jude und ebenfalls Maler, mussten Deutschland 1933 in Richtung Palästina verlassen. Im Gegensatz zu Amos, der für eine Künstlergeneration steht, welche die Entwicklung des Staates Israel von Anfang an begleitet hat, repräsentiert Amos’ Vater die intellektuelle Kunstszene Leipzigs in den Zwanzigerjahren. In seinen Erinnerungen entführt uns Amos in die Zeit und die gesellschaftlichen Umstände, die diese beiden…

kostenlos
Mehr erfahren
+ Veranstaltungen exportieren